Psycho-Neuro-Immunologie by Dominique

Du bist hier richtig!

  • wenn du deinen Lebensstil optimieren möchtest

  • wenn du mehr Lebensqualität möchtest

  • wenn du mehr Energie und Lebensfreude möchtest

  • wenn du einen bessere Schlafqualität und dadurch bessere Performance erreichen willst

  • wenn du ein artgerechtes Leben durch artgerechte Interventionen leben möchtest

  • wenn du durch gezielte Interventionen ein gut funktionierendes Immunsystem aufbauen willst

  • wenn dich das Thema Genetik vs. Epigenetik interessiert:
    Du hast dein Leben in der Hand!

Was ist PNI und wie arbeite ich?

Bei der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (PNI) handelt es sich um ein ganzheitliches, interdisziplinäres Konzept. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird hierbei das Fachwissen aus der Psychologie, Neurologie und Immunologie vereint. Aber auch Kenntnisse aus der Endokrinologie, Soziologie und den Bewegungswissenschaften fließen ein. Dadurch wird eine ganzheitliche Beratung, von einzelnen Anpassungen des Lebensstils im Alltag bis zur Ernährung möglich.

Ein Mensch besteht aus einem Netzwerk verschiedenster Bereiche. Sei es die Bewegung, die Regeneration, der Stress, das Immunsystem, die Ernährung – all diese Bereiche und viele mehr sollten im Kontext der KlientInnen betrachtet werden.

Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Zusammenhänge aufzuzeigen und dadurch gesundheits-interessierten Personen Möglichkeiten für mehr Wohlbefinden und Gesundheit aufzuzeigen.

Das moderne Leben mit all seinen Aufgaben, den vielen Erwartungen und dem veränderten Lebensstil spiegelt ganz und gar nicht das wider, was wir im Grunde gewohnt sind. Die Spezies Homo sapiens gibt es nun seit über 200.000 Jahren, wobei die Zeit, in der wir Ackerbau und Viehzucht betreiben, lediglich 10.000 Jahre beträgt. Nur 5% unseres Daseins auf der Erde sind wir sesshaft. Den Rest der langen Zeit haben wir nomadisch als Jäger und Sammler verbracht.

Die Art und Weise, wie wir nun tendenziell leben, mündet unterm Strich zu Stress.
Zu wenig Bewegung, zu viel Sitzen, falsche Ernährung, zu viele Aufgaben, die zu erledigen sind – dies sind alles Stressoren, die stets unser Sicherheitssystem, das Immunsystem, aktivieren. Unser Immunsystem hat sich im Lauf der Zeit, in der wir von Afrika aus die Welt erobert haben, zu einem hoch reaktiven System entwickelt.
Hochreaktiv? Ja ganz genau, es reagiert sofort!
Falsches Essen, negative Gedanken, Virus, Bakterium, mangelnde Bewegung…. es reagiert.
Und um genau das geht es im Fachbereich Psycho-Neuro-Immunologie (PNI).

Das Leben ist nun einmal so, wie es ist. Wir können als moderne Menschen nicht mehr zurück in die Savanne und das Leben unserer Vorfahren nachahmen. Wir können nur aus dem was wir haben, das Beste machen.

Terminbuchung