PHYSIOTHERAPIE FÜR HÜFTE / LEISTE
Wie im Bereich des Kniegelenks, sind auch hier Arthrosen (Coxarthrose) ein häufiges Beschwerdebild, die ua. durch angeborene Fehlstellungen (Coxa vara / valga, Hüftdysplasie) entstehen können. Auch ein Hüft-Impingement kann das Entstehen einer Arthrose fördern.
Ziel in der Physiotherapie ist es hier u.a. mit gezielten Übungen und Techniken den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks (Hüftprothese / Hüft-TEP) zu verzögern oder ganz vorzubeugen. Leistenschmerzen, die verschiedene Ursachen haben können, sind hier ebenfalls noch zu nennen.
Oftmals wird auch ein Beckenschiefstand diagnostiziert. Dieser, sofern tatsächlich vorhanden, muss aber keine Beschwerden verursachen. Auch Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks sind hier zu nennen.