Gesundheit am Arbeitsplatz

Gesundheit am Arbeitsplatz – wer träumt nicht davon? Nicht selten haben wir Patient*innen dessen Großteil der Beschwerden ihre Ursache am Arbeitsplatz finden. Angefangen mit Arbeitsplatzumständen wie lange Bildschirmzeiten, vielen Reizen ausgesetzt sein und v.a. der damit einhergehende Stress, der uns oftmals von reiner sitzender Tätigkeit extrem erschöpft. Um die Arbeitsumstände für uns zu kategorisieren, unterscheidet man in der Physiotherapie mit einem sogenanntem Flaggensystem zwischen den BLACK und den BLUE Flags.

Während Black Flags die äußeren Arbeitsbedingungen und physische Belastung beschreiben, handeln BLUE Flags mit der eigenen Wahrnehmung und den psychosozialen Belastungszuständen, die am Arbeitsplatz empfunden werden. Auch Themen wie monetäre Arbeitsbedingungen sind im Flaggensystem inkludiert.

Wie ihr merken könnt, werden also Bullet Points rund um die Arbeitswelt in der Anamnese festgestellt und gemeinsam darauf eingegangen. So könnten Strategien zur Verbesserung der Physischen Belastungen wie z.B. Verspannungen nach langem Sitzen und Arbeitsalltag (BLACK Flags), mit einer Post-It Strategie umgangen werden. Weiter könnte man an die Gestaltung des Arbeitsplatzes (z.B. Blumen, Pflanzen, hübsche Dekoration, angenehmer Sessel, Duft) etc. arbeiten, um den Arbeitsplatz ein kleinen wenig mehr zum Wohlfühlort zu machen, wenn das Thema eher im Psychosozialen Bereich, also BLUE Flags liegt.

Ich würde dir gerne erzählen, wie ich meine Post-It Strategie mit meinen Patient*innen angehe.

DIE POST IT STRATEGIE:

Schreibe dir an einem normalen Arbeitstag, der 8h dauert, 8 Übungen auf Post-Its. Verteile diese überall am Arbeitsplatz, jedoch so, dass sie sichtbar sind (z.B. Am Bildschirm, auf die Wasserflasche, Lade etc.). Dann stell dir stündlich einen Wecker. Jedes mal, wenn Wecker läutet und dir eine Übung in den Blick fällt machst du diese Übung für genau 1 MINUTE! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diese 1 Minute fördert die Durchblutung in deinem Gewebe und kann sehr schnell helfen, deinen Arbeitsplatz ohne Verspannungen zu verlassen, wenn die Uhr 16 Uhr läutet oder später.

Ich hoffe, dass dir das hilft dich ein kleinen wenig fröhlicher zu fühlen in deiner Arbeitssituation. Genieße Spaß und Freude!  So auch wir – und mit bisschen Konsequenz geht man auch mal auf wie ein Germteig 😉

💚Falls du Hilfe brauchst in deinem Training, bei der Reha nach Verletzungen oder dich einfach gesamt wohler und gesünder in deinem Körper fühlen möchtest, schau dir unser Angebot an und melde dich gerne bei uns! ⠀