Aus- und Fortbildungen, Spezialgebiete

  • ab 2013: betreibe ich selbst Bodybuilding (ab 2019 auch Wettkämpfe)
  • 2013: Gesundheits- und Personaltrainer (PFA/ Personal Fitness Academy)

  • 2014: A-Lizenz Fitnesstrainer, Certified Strength Trainer (Traineracademy Your Coach)

  • ab 2020: KPNI (Klinische Psychoneuroimmunologie) (kPNI-Akademie)

  • ab 2020: ENS (Evidenced Based Nutrition Specialist) (RAWO)

KPNI (KLINISCHE PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE)- I.A.

Bei der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie handelt es sich um ein ganzheitliches, interdisziplinäres Konzept. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird hierbei das Fachwissen aus der Psychologie, Neurologie und Immunologie vereint. Aber auch Kenntnisse aus der Endokrinologie, Soziologie und den Bewegungswissenschaften fließen ein. Dadurch wird eine ganzheitliche Beratung, von einzelnen Anpassungen des Lebensstils im Alltag bis zur Ernährung möglich. Da mir eine ganzheitliche Sichtweise in meinem Beruf schon immer sehr wichtig war, möchte ich mein Fachwissen hier noch vertiefen!
Je mehr Tools man als Trainer zur Verfügung hat, umso besser, kann man auch individuell auf seine PatientInnen eingehen.

ENS (EVIDENCED BASED NUTRITION SPECIALIST) – I.A.

Aufgrund meines Sports befasse ich mich schon seit Jahren sehr ausführlich mit dem Thema Ernährung. Um Ihnen zukünftig aber auch Ernährungsberatungs-Angebote machen zu können, werde ich mein Wissen durch KPNI (siehe oben) wie durch diese Fortbildung noch vertiefen.