Dominique Greger

The body says what words cannot say.

  • Dietician (BSc)

  • Nutritionist (BSc)

  • certified personal trainer

  • KPNI therapist

  • certified masseuse

  • certified mental trainer

My philosophy

The goal of regaining health can get through deep understanding of the physiological and pathological backgrounds the symptoms with the associated mechanisms of action are relieved.
Thanks to my in-depth training, I am able to understand the complexity behind clinical pictures such as Diabetes, gout, indigestion (Crohn’s disease, irritable bowel syndrome), obesity and much more. to understand.
With the right interventions, which are built into your everyday life step by step, it is possible to lead you to your goal slowly and adapted to your circumstances.

My story

  • 1987 born in Neunkirchen, Lower Austria

  • 1998 – 2002 student at the sports school in Ternitz

  • 2002 – 2006 pupil of the military high school in Wr. Neustadt

  • 2006 Matura at the Military Real Gymnasium Neustadt

  • 2008 – 2013 study of nutritional sciences

  • 2014 Fitness supervisor and health expert on the cruise ship “Mein Schiff 3” (TUI)

  • Since 2016 self-employed as a nutritionist and fitness trainer

  • 2017 – 2019 assistant to the management of the Sporthalle Wien

  • 2019 volunteer for field research in South Africa

  • Since 2019 speaker at the trainer academy and vital academy

  • 2018 – 2020 training in psycho-neuro-immunology

  • 2019 – 2020 Study of Dietetics

After I got the training for Nutritionist at the University of Vienna in 2013, my path initially went mainly in the direction of training advice and Mental training . With an additional “Functional” personal trainer and mental trainer training, I focused on the physically-active and psychological-mental part in advising clients.

However, nutritional advice has always been part of my coaching tools.

As a nutritionist, I was only allowed to look after healthy people, which over time turned out to be a problem. More and more people with diseases like diabetes mellitus type 2 or arteriosclerosis sought my help, which led me to take the advanced course Dietologist to start at the FH St. Pölten and to finish in 2020

During my apprenticeship as a nutritionist, I also realized that my professional path would initially move in the direction of personal training, group courses and mental training. As a competitive athlete in areas such as Olympic boxing, Crossfit and Spartan Race, I have a strong connection to sport. I turned my hobby into a job and started my career as a trainer. In the course of time I became more and more aware that the psychological and mental part plays a decisive role in successfully competing in competitions, but also in achieving goals in everyday life, which is why I decided to complete an apprenticeship as a mental trainer.

For more than 10 years I have been dealing intensively with the mental part. Books by authors such as Rhonda Byrne, Byron Katie, Steven R. Covey, Eckhart Tolle, Joe Dispenza and many more. I devoured it and integrated the content specifically into my life.

The training for Yoga teacher , dealing with Egyptian alchemy, tantric teaching and the great and interesting topic of neuroscience expanded my horizons even more and I was able to understand more and more the connections between the various teachings and the processes in the body.

So I became more and more aware of how important and essential the holistic care is and it was inevitable for me to Psycho-neuro-immunologist to be trained.

My training and further education

  • 2011 training as an instructor for Olympic boxing

  • 2013 Bachelor’s degree in nutritional science

  • 2014 apprenticeship as a certified functional personal trainer

  • 2015 apprenticeship as a certified mental trainer

  • 2015 training to become a certified masseuse

  • 2020 training as a psycho-neuro-immunologist (kPNI academy)

  • 2020 Bachelor’s degree in Dietetics

  • from 2020: kPNI training (clinical psychoneuroimmunology) (kPNI academy)

The importance of a healthy diet and targeted nutritional therapy is increasingly recognized in the medical field. In the dietological care, a comprehensive nutritional history is carried out in combination with a doctor’s referral. In combination with laboratory parameters and other test results, such as the body mass index, the waist-to-hip ratio and the Bio-impedance analysis , a diagnosis can be made. Based on this diagnosis, goals are set together with the patient, interventions are planned and integrated into everyday life. The result can be checked and the interventions adapted through regular evaluation and targeted monitoring.

PNI is a science that regards people as a network.

When it comes to health, it is not enough to just focus on one area such as exercise or diet, but other aspects must also be included, such as regeneration, that Stress system , the psyche , the immune system and most importantly evolution.

Nothing in life makes sense if you don’t from an evolutionary point of view considered. We, homo sapiens , are the last homo species to survive. Homo neanderthalensis, Homo erectus, Homo rudolfensis – all extinct. Only we are still alive. What makes us Why did we survive.

What are we adapted to and why do so many chronic, non-communicable diseases such as type 2 diabetes, arteriosclerosis, cardiovascular diseases develop as a result of our adaptations, Autoimmune diseases and much more?

The PNI really sees the whole, not just the symptoms.

Pay attention to your feelings because they become thoughts. Pay attention to your thoughts as they become words. Watch your words, because they are turning to actions. Watch your actions, because they become habits. Watch your habits, for they become your character. Watch your character, for it becomes your destiny.

Dominique Greger

Der Körper sagt, was Worte nicht zu sagen vermögen.

  • Diätologin (BSc)

  • Ernährungswissenschaftlerin (BSc)

  • zertifizierte Personal Trainerin

  • KPNI-Therapeutin

  • zertifizierte Masseurin

  • zertifizierte Mentaltrainerin

Meine Philosophie

Das Ziel, wieder Gesundheit zu erlangen, kann durch tiefes Verständnis der physiologischen und pathologischen Hintergründe der Symptome mit den dazugehörigen Wirkmechanismen erleichtert werden.
Durch meine fundierte Ausbildung ist es mir möglich, die Komplexität hinter Krankheitsbildern wie Diabetes, Gicht, Verdauungsbeschwerden (Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom), Übergewicht uvm. zu verstehen.
Durch die richtigen Interventionen, die Schritt für Schritt in deinen Alltag eingebaut werden, ist es möglich, dich langsam und an deine Umstände angepasst, an dein Ziel zu führen.

Meine Geschichte

  • 1987 geboren in Neunkirchen, NÖ

  • 1998 – 2002 Schülerin der Sporthauptschule Ternitz

  • 2002 – 2006 Zögling des Militär-Real-Gymnasiums in Wr. Neustadt

  • 2006 Matura am Militär-Real-Gymnasium Neustadt

  • 2008 – 2013 Studium der Ernährungswissenschaften

  • 2014 Fitness-Betreuerin und Gesundheitsexpertin am Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ (TUI)

  • Seit 2016 Selbstständig als Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin

  • 2017 – 2019 Assistentin der Geschäftsführung der Sporthalle Wien

  • 2019 Freiwillige Mitarbeiterin für Feldforschungen in Süd Afrika

  • Seit 2019 Referentin an der Traineracademy und Vitalakademie

  • 2018 – 2020 Ausbildung zur Psycho-Neuro-Immunologie

  • 2019 – 2020 Studium Diätologie

Nachdem ich die Ausbildung zur Ernährungswissenschafterin an der Universität Wien im Jahr 2013 abgeschlossen habe, ging mein Weg vorerst hauptsächlich in Richtung Trainingsberatung und Mentaltraining. Mit zusätzlich abgeschlossener “Functional” Personal Trainer- und Mentaltrainerausbildung fokussierte ich mich auf den körperlichen-aktiven und psychischen-mentalen Part bei der Beratung von KlientInnen.

Die Ernährungsberatung war jedoch immer ein Teil meiner Coachingtools.

Als Ernährungswissenschafterin hatte ich lediglich die Erlaubnis, gesunde Personen zu betreuen, was sich mit der Zeit als Problem entpuppte. Immer öfter suchten Personen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Arteriosklerose meine Hilfe, was mich dazu bewegt hat, den Aufbaulehrgang zur Diätologin an der FH St. Pölten zu beginnen und im Jahr 2020 abzuschließen.

Während der Ausbildung zur Ernährungswissenschafterin wurde mir außerdem klar, dass sich mein beruflicher Weg vorerst in Richtung Personal Training, Gruppenkurse und Mentaltraining bewegen wird. Als Leistungssportlerin in Bereichen wie olympisches Boxen, Crossfit und Spartan Race habe ich einen großen Bezug zum Sport. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, und startete meine Karriere als Trainerin. Dass der psychische und mentale Part beim erfolgreichen Bestreiten von Wettkämpfen, aber auch im Erreichen von Zielen des alltäglichen Lebens eine ausschlaggebende Rolle spielt, wurde mir im Laufe der Zeit immer mehr bewusst, deshalb entschied ich mich dazu, eine Ausbildung zur Mentaltrainerin zu absolvieren.

Bereits seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensivst mit dem mentalen Part. Bücher von AutorInnen wie Rhonda Byrne, Byron Katie, Steven R. Covey, Eckhart Tolle, Joe Dispenza uvm. habe ich verschlungen und die Inhalte gezielt in mein Leben integriert.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin, das Auseinandersetzen mit ägyptischer Alchemie, der tantrischen Lehre und dem großen und so interessanten Thema der Neurowissenschaften erweiterten meinen Horizont noch mehr und ich konnte immer mehr die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lehren und den Abläufen im Körper verstehen.

So wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig und essentiell die ganzheitliche Betreuung ist und es war für mich unumgänglich, mich zur Psycho-Neuro-Immunologin ausbilden zu lassen.

Meine Aus- und Fortbildungen

  • 2011 Ausbildung Instruktor für olympisches Boxen

  • 2013 Bachelorstudium Ernährungswissenschaften

  • 2014 Ausbildung zu zertifizierten Functional Personaltrainerin

  • 2015 Ausbildung zu zertifizierten Mentaltrainerin

  • 2015 Ausbildung zu zertifizierten Masseurin

  • 2020 Ausbildung zu Psycho-Neuro-Immunologin (kPNI-Akademie)

  • 2020 Bachelorstudium Diätologie

  • ab 2020: kPNI-Ausbildung (Klinische Psychoneuroimmunologie) (kPNI-Akademie)

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung und gezielt angewandten Ernährungstherapie wird im medizinischen Bereich immer mehr anerkannt. In der diätologischen Betreuung wird in Kombination einer ärztlichen Zuweisung eine umfangreiche Ernährungsanamnese durchgeführt. In Kombination mit Laborparametern und weiteren Untersuchungsergebnissen, wie z.B. den Body-Mass-Index, der Waist-to-hip-Ratio und der Bio-Impedanz-Analyse, kann eine Diagnose gestellt werden. Anhand dieser Diagnose werden gemeinsam mit dem Patient /der Patientin Ziele gesetzt, Interventionen geplant und in den Alltag integriert. Durch regelmäßige Evaluierung und einem gezielten Monitoring kann das Ergebnis überprüft und die Interventionen adaptiert werden.

Die PNI ist eine Wissenschaft, die den Menschen als Netzwerk betrachtet.

Wenn es um Gesundheit geht, reicht es nicht, sich nur auf einen Bereich zu konzentrieren wie zum Beispiel die Bewegung oder die Ernährung, sondern es müssen auch weitere Aspekte miteinbezogen werden, wie die Regeneration, das Stresssystem, die Psyche, das Immunsystem und ganz wichtig die Evolution.

Nichts im Leben macht Sinn, wenn man es nicht aus evolutionärer Sicht betrachtet. Wir, Homo sapiens, sind die letzte Homo Spezies die überlebt hat. Homo neanderthalensis, Homo erectus, Homo rudolfensis – alle ausgestorben. Nur wir leben noch. Was macht uns aus? Warum haben wir überlebt.

Woran sind wir angepasst und warum entwickeln sich aufgrund unserer Anpassungen so viele chronisch, nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen uvm.?

Die PNI sieht wirklich das Ganze und nicht nur die Symptome.

Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden zu Gedanken. Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.