FAQ – Diätologische Beratung2023-04-11T17:51:29+02:00

Fragen und Antworten – Diätologische Beratung

Markus Teufel - Diätologe (BSc) - Ernährungswissenschaftler (BSc) - Zertifizierter Personal Trainer
Wie kann ich mit diätologischer Beratung starten?2023-04-11T12:42:34+02:00
  • Wenn du gesundheitliche Beschwerden hast, solltest du zunächst deinen Hausarzt um eine Verordnung für eine diätologische Beratung bitten. Falls jedoch keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, ist eine Verordnung für eine Ernährungsberatung nicht erforderlich. Bitte beachte, dass eine Kostenrückerstattung durch die Krankenkasse nicht möglich ist.
  • Vereinbare telefonisch oder online einen Termin.
  • Ein Termin dauert in der Regel etwa 90 Minuten.
  • Die Termine können entweder online oder vor Ort stattfinden. Beachte bitte, dass der Vor-Ort-Termin aufgrund meiner Wohnortes außerhalb von Wien etwas teurer ist, da Anfahrtskosten anfallen. Bei einem Online-Termin erhältst du nach erfolgreicher Buchung den Zoom-Link per E-Mail. Du musst dich nirgendwo anmelden oder etwas vorbereiten. Bitte sorge lediglich dafür, dass du über eine gute Internetverbindung und eine funktionierende Kamera an deinem Gerät verfügst.
Wieviel kostet eine diätologische Beratung?2023-04-11T12:37:18+02:00

Hier findest du Informationen zu unseren Preisen

Wieviele Einheiten sind nötig?2023-04-11T12:42:26+02:00

Das hängt von deinem Beschwerdebild und deinen Zielen ab und wird im Laufe des Ersttermins genauer besprochen. Nach dem Ersttermin wäre zumindest ein monatlicher Folgetermin ideal, um zu besprechen wie es dir geht und mögliche Änderungen der Interventionen vorzunehmen.

Was kannst du als Diätologe für mich tun?2023-04-11T12:42:42+02:00

Ich beantworte dir gezielt deine Fragen rund um das Thema Ernährung. Dabei achte ich stets darauf, dass die von mir weitergegebenen Informationen auf dem neuesten Stand der Forschung sind. Gemeinsam erarbeiten wir, wie du dich gesund und ausgewogen ernähren kannst und wie du deine Mahlzeiten optimal zubereitest. Ein wichtiger Bestandteil der Ernährungstherapie ist auch die Zusammenstellung eines für dich passenden Ernährungsplans, der sich einfach in deinen Alltag integrieren lässt. Wichtig ist mir dabei, dass meine Tipps leicht im Alltag umsetzbar sind.

Was sind deine Spezialgebiete?2023-11-06T09:40:30+01:00
  • Lebensmittelunverträglichkeiten (Histaminintoleranz, Zöliakie, Laktose- bzw. Fruktoseintoleranz,…)
  • Osteoporose
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus Typ 2, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Gicht)
  • gastrologische Erkrankungen (Divertikel, Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Diarrhoe, Obstipation, Gastritis, Reflux)
  • Allergien
  • Adipositas/ Adipositaschirurgie inkl. Gutachtenerstellung
  • Bluthochdruck
Welche Ziele kann ich mit dir erreichen?2023-04-11T13:08:33+02:00
  • Finde heraus, was gesunde Ernährung für dich individuell bedeutet.
  • Erfahre, ob und welche Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll für dich sind.
  • Gewinne Sicherheit bei der Lebensmittelauswahl.
  • Lerne, wie du gesunde Ernährung in deinen Alltag integrierst
  • Erreiche mehr Leistung durch richtige Ernährung (im Sport/ Alltag).
  • Reduziere dein Gewicht gesund und nachhaltig.
  • Steigere dein Gewicht gesund und nachhaltig.
  • Bekomme einen entspannten Zugang zum Essen.
  • Finde endlich Klarheit in Ernährungsfragen.
  • Linderung deiner Beschwerden oder sogar Beschwerdefreiheit bei Krankheiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Wie kann ich am besten Gewicht verlieren?2023-04-11T13:08:27+02:00

Um Gewicht zu verlieren, ist eine ausgewogene Ernährung mit einem moderaten Kaloriendefizit wichtig. Es ist auch ratsam, regelmäßige körperliche Aktivität zu betreiben. Eine gesunde Gewichtsabnahme sollte langsam und stetig erfolgen, um langfristige Erfolge zu erzielen.

Ist es besser, Kohlenhydrate oder Fett zu reduzieren, um Gewicht zu verlieren?2023-04-11T13:08:20+02:00

Es ist entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten, Fett und Protein in der Ernährung zu finden. Jedes Makronährstoff hat seine eigene Funktion im Körper und ist für eine gesunde Ernährung notwendig. Eine Reduktion von Kohlenhydraten oder Fett sollte individuell angepasst werden und in einer ausgewogenen Ernährung erfolgen.

Wie viel Protein sollte ich pro Tag zu mir nehmen?2023-05-19T09:49:35+02:00

Die empfohlene tägliche Menge an Protein variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität. Laut aktueller Studienlage darf gerne 1,5 bis 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag konsumieren. Bei sportlich aktiven Menschen aber auch bei Gewichtsmanagement kann der Bedarf höher sein.

Welche Lebensmittel sind besonders gesund?2023-04-11T13:08:08+02:00

Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, gesunden Fetten und mageren Proteinquellen ist, kann dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern. Es ist auch wichtig, den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und gesättigten Fetten zu reduzieren.

Wie viel Wasser sollte ich täglich trinken?2023-04-11T13:08:01+02:00

Die empfohlene tägliche Menge an Wasser variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.  Die Empfehlung der Flüssigkeitszufuhr liegt bei 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Sport ist der Bedarf, je nach Intensität höher.  Andere Flüssigkeiten, wie ungesüßte Tees oder Suppen, können auch zur Flüssigkeitszufuhr beitragen.

Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?2023-04-11T13:07:56+02:00

In den meisten Fällen kann eine ausgewogene Ernährung den Großteil der notwendigen Nährstoffe liefern. In manchen Fällen, wie z.B. bei spezifischen Mangelzuständen oder bei veganer Ernährung, können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Es ist jedoch wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt oder Diätologen zu sprechen.

Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden, um meine Cholesterinwerte zu senken?2023-04-11T13:07:51+02:00

Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Obst und Gemüse ist, kann dazu beitragen, Cholesterinwerte zu senken. Es ist auch ratsam, den Verzehr von gesättigten Fetten und Transfetten zu reduzieren, die oft in verarbeiteten Lebensmitteln, Fast Food und fettreichen tierischen Produkten enthalten sind. Prinzipiell ist alles erlaubt sofern keine spezifischen Erkrankungen vorliegen. Es kommt auf die Dosis an

Wie kann ich meine Ernährung anpassen, um meine Energie zu steigern?2023-04-11T13:07:45+02:00

Eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten kann dazu beitragen, den Energiehaushalt zu stabilisieren. Es ist auch wichtig, den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker zu reduzieren. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ausreichend Schlaf sind ebenfalls wichtig, um die Energie zu steigern.

Was sind die besten Nahrungsmittel für Menschen mit Diabetes?2023-04-11T13:07:40+02:00

Menschen mit Diabetes sollten eine ausgewogene Ernährung mit einem moderaten Kohlenhydratgehalt und einem niedrigen glykämischen Index (GI) anstreben. Lebensmittel mit einem niedrigen GI können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Es ist auch wichtig, den Verzehr von zuckerhaltigen und verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren.

Wie kann ich meine Ernährung anpassen, um meinen Blutdruck zu senken?2023-04-11T13:07:35+02:00

Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten und mageren Proteinquellen ist, kann dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Es ist auch ratsam, den Verzehr von natriumreichen Lebensmitteln, wie z.B. verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food, zu reduzieren. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige körperliche Aktivität können ebenfalls dazu beitragen, den Blutdruck zu senken.

Wenn du eine Frage hast, auf die hier keine Antwort zu finden ist, zögere nicht, uns eine Nachricht zu schreiben. Wir helfen dir gerne weiter!