Team – Elisabeth Tretenhahn2024-01-01T12:04:27+01:00

Elisabeth Tretenhahn

Let me help your body heal itself!

  • Physiotherapeutin (BSc), Sportphysiotherapeutin (i.A.)

  • diplomierte Gesundheits- und Personaltrainerin

  • KPNI-Therapeutin (i.A.)

Meine Philosophie

Mir war es immer wichtig aktiv mit meinen KundInnen bzw. PatientInnen zusammenzuarbeiten, statt nur an ihnen zu arbeiten. Ich helfe dir gerne beim Erreichen deiner Ziele – mit Motivation und Fachexpertise!

Mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen dein volles Potential zu entfalten und dir zu zeigen wie stark du wirklich bist.

Mein Fachwissen reicht vom Bereich der Leistungssteigerung, sportartspezifisch oder einfach im Alltag, bis hin zur Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates, die beispielsweise durch frühere Verletzungen entstanden sind. Beweglichkeitstraining, sowie gezielte Kräftigungsübungen, sind als wichtige Basis-Elemente, immer Teil der Zusammenarbeit mit mir.

Wir alle, nicht nur SportlerInnen, profitieren von einem starken, leistungsfähigen Körper in unserem täglichen Leben!

Das, was ich dir weitergeben möchte, lebe ich auch selbst. Zu meinen größten Leidenschaften zählt Krafttraining und eine meiner größten Fähigkeiten besteht darin, Übungen so anzupassen, dass diese perfekt auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Krafttraining bringt für jeden gesundheitliche Benefits, wenn es (richtig) durchgeführt wird!

Mir ist die Zusammenarbeit mit meinem Team, das aus ExpertInnen aus den Fachbereichen Leistungsdiagnostik, Training, Reha und Ernährung besteht, sehr wichtig! Es wird zwar sehr oft von einer „ganzheitlichen“ Behandlung gesprochen, aber dann scheitert es an der Umsetzung. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir uns regelmäßig fachlich austauschen und so unser Blickfeld erweitern!

Meine Geschichte

  • 1992 in Wien geboren

  • 2010 Matura am Gymnasium der Dominikanerinnen

  • Seit 2014 selbstständige Personaltrainerin im Fitnesscenter INJOY Wien

  • 2018-2019 angestellte Physiotherapeutin im Gesundheitszentrum Stockerau

  • Seit 2019 Referentin bei Traineracademy Your Coach

  • Seit 2019 selbständige Physiotherapeutin bei RAWO

  • 2020 Gründerin des Gesundheitszentrums „Physeli’s“

Bis ich meine Leidenschaft zum Krafttraining entdeckte war ich bis zu meinem 17. Lebensjahr eher unsportlich.

Erst durch das Krafttraining habe ich die Freude zur Bewegung so richtig entdeckt und deshalb möchte ich möglichst vielen Menschen diese Leidenschaft, die mit unzähligen gesundheitlichen und mentalen Benefits einhergeht, weitergeben. Für jeden Menschen gibt es eine Art von Sport oder Bewegung, die ihm Spaß macht und ich helfe dir gerne dabei das zu erfahren!

Über meine Leidenschaft zum Krafttraining also, habe ich 2013, nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Costa Rica, beschlossen Personal Trainerin zu werden. Nach zwei Jahren Berufserfahrung, wurde mir bewusst, dass ich auf diesem Gebiet noch viel mehr wissen wollte und so beschloss ich Physiotherapie zu studieren, um Bewegungsexpertin zu werden!

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin (BSc) habe ich 2018 am FH Campus Wien abgeschlossen. 2018-2019 konnte ich dann im „Gesundheitszentrum Stockerau“ als angestellte Therapeutin in den Fachbereichen Orthopädie, Traumatologie, Sportphysiotherapie, Geriatrie und Neurologie Berufserfahrung sammeln.

Meinen eigenen Sport, Bodybuilding, betreibe ich seit 2013, wodurch ich mein sehr gutes Körpergefühl entwickeln konnte. Seit 2019 nehme ich auch selbst an Bodybuilding-Wettkämpfen teil. Ich freue mich daher natürlich sehr, wenn ich dich als Personal Trainerin oder als Physiotherapeutin im Bereich Kraftsport und Bodybuilding begleiten kann.

Meine Aus- und Fortbildungen

  • 2013 Ausbildung zu zertifizierten Gesundheits- und Personaltrainerin (PFA)

  • 2014 Ausbildung A-Lizenz Fitnesstrainer (Traineracademy)

  • 2014 Ausbildung zum Certified Strength Trainer (Kraftdreikampf) (Traineracademy)

  • 2015-2018 Bachelorstudium Physiotherapie (FH Campus Wien)

  • 2019: FDM-Fortbildung (Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos) (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • 2019: FOI-Fortbildung (Funktionelle Orthonomie und Integration) (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • ab 2020: Sportphysiotherapie (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • 2021: Painful Shoulder Complex (Online Course)

  • ab 2022: Masterstudium Sportphysiotherapie (Paris Lodron Universität Salzburg)

  • 2022: Explain Pain & General Motor Imaginary (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • 2023: Das Treiber-Modell – ein personalisiertes Rehabilitationsmodell (Phydelio)

Buchung

Spezialgebiete

Unser Leistungsangebot bezieht sich auf PREHAB (Leistungsverbesserung) & REHAB (= Return to Sport/ Zurück zum Alltag nach Verletzungen, ambulante Reha, Behandlung bei chronischen Schmerzen, sowie neuropathischen Beschwerden). Meine sportartspezifischen Spezialgebiete, wenn es um „Return to Sport“ geht, sowie meinen Fachbereiche siehst du hier:

Rehablitation nach Verletzungen

  • Bodybuilding / Powerlifting / Gewichtheben:
    z.B. Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen, Bandscheibenvorfall

  • Poledance:
    z.B. Rotatorenmanschetten-Ruptur, diverse Schulterverletzungen

  • Post Partum:
    Muskelaufbau- / Krafttraining / zurück zum Sport nach der Schwangerschaft

  • Alltagshelden:
    z.B. Meniskusriss, Oberarmfraktur

Anhaltende Probleme

  • Nervenschmerzen:
    Cervikobrachialgie, Karpaltunnelsyndrom, Radikulopathie Halswirbelsäule

  • Tendinopathien:
    z.B. Impingement, Tennisellbogen / Golferellbogen, Achillotendinopathie

  • Perzeption:
    Störungen der Körperwahrnehmung (bei psychischen Erkrankungen)

Prävention & Belastbarkeitssteigerung

  • Body Shaping / Abnehmen / Muskelaufbautraining für Anfänger bis Fortgeschrittene

Start today with the change you want to see in your life!