Elisabeth Tretenhahn

Let me help your body heal itself!

  • Physiotherapist (BSc), sports physiotherapist (iA)

  • Certified health and personal trainer

  • KPNI therapist (iA)

My philosophy

It was always important to me to be actively working with clients or patients instead of just to work at them. The success in achieving your goals with my help is guaranteed by the following two aspects: Motivation and technical expertise.

I want to help you to develop your full potential and show you how strong you really are!

My expertise ranges from the field of performance increase , sport-specific or simply in everyday life, right up to treatment chronic complaints of the musculoskeletal system, for example caused by previous injuries. Flexibility training, as well as targeted stability and strengthening exercises, are important basic elements and always part of the collaboration with me.

We all, whether competitive athletes or little or no connection to sport, benefit from a strong, efficient body in our daily life!

I will not only help you that we will achieve your goals together, but also that this will improve your overall quality of life.

In addition, I myself live what I want to pass on to you.
This is my greatest passion Strength training and one of my greatest skills is customizing exercises so that they are perfectly tailored to you and your needs. Strength training brings health benefits for everyone, if it is carried out (correctly)!

I also enjoy working with my team, which is made up of experts from the Departments of nutrition and psyche.

Although there is always talk of a holistic and causal treatment, it often fails because of the implementation. We want to counteract this by really exchanging professional information on a regular basis and thus broadening our field of vision!

My story

  • 1992 born in Vienna

  • 2010 Matura at the Dominican High School

  • Since 2014 freelance personal trainer at the INJOY fitness center in Vienna

  • 2018-2019 employed physiotherapist at the Stockerau health center

  • Since 2019 speaker at the Traineracademy Your Coach

  • Freelance physiotherapist at RAWO since 2019

  • 2020 founder of the health center “Physeli’s”

Until I discovered my passion for strength training, I was rather unsportsmanlike until I was 17 years old.

It was only through strength training that I really discovered the joy of movement and that’s why I want to pass this enthusiasm on to as many people as possible, which is associated with countless health and mental benefits. For every person there is a type of sport or exercise that they enjoy and I will be happy to help you experience that!

So in 2013, after a long stay abroad in Costa Rica, I decided about my passion for strength training Personal trainer to become. After two years of professional experience, I realized that I wanted to know a lot more in this area and so I decided to study physiotherapy to become a movement expert!
My training for Physiotherapist (BSc) I graduated from the FH Campus Wien in 2018.
In 2018-2019 I was able to gain professional experience in the “Stockerau Health Center” as an employed therapist in the fields of orthopedics, traumatology, geriatrics and neurology.

I have been doing my own sport, bodybuilding, since 2013, which allowed me to develop my very good body image. Also at competition level since 2019. So of course I am very happy when I work as a personal trainer or physiotherapist in the field of Weight training and bodybuilding can accompany. That is definitely one of my specialties!

My training and further education

  • 2013 Training as a certified health and personal trainer (PFA)

  • 2014 training as A-license fitness trainer (trainer academy)

  • 2014 Training as a Certified Strength Trainer (powerlifting) (Traineracademy)

  • 2015-2018 Bachelor’s degree in Physiotherapy (FH Campus Wien)

  • 2019: FDM training (fascia distortion model according to Typaldos) (Physiozentrum für further training GmbH)

  • 2019: FOI training (Functional Orthonomy and Integration) (Physiozentrum für further training GmbH)

  • from 2020: Sports physiotherapy (Physiozentrum für Further Education GmbH)

  • from 2020: kPNI training (clinical psychoneuroimmunology) (kPNI academy)

Not just for athletes!

On the one hand, sports physiotherapy deals with how Hobby to competitive athletes to be able to optimally resume their sport after injuries. On the other hand, it is also about how to get one Training plan methodically perfect.
Special ones help with this Tests and movement analyzes .
Since I got my job myself through sport and through my many years of experience as a personal trainer, I have already looked after numerous athletes in a wide variety of sports, it is obvious that I would like to deepen my knowledge here again.

Mobility and strengthening exercises are also always an integral part of every physiotherapy for me in order to ensure lasting treatment success! There are suitable exercises for every complaint that can be carried out painlessly and contribute fundamentally to eliminating them. Since I come from bodybuilding myself, I can also help you very well through my own experiences if you have injured yourself in this sport or want to work preventively to prevent complaints!

Clinical psycho-neuro-immunology is a holistic, interdisciplinary concept. As the name suggests, the specialist knowledge is derived from the Psychology, neurology and immunology united. But also knowledge from the endocrinology , sociology and the Movement science flow in. This provides holistic advice from individuals adjustments in lifestyle in everyday life to nutrition possible.
Since a holistic perspective has always been very important to me in my job and I have been dealing a lot with nutrition for a long time due to my own sport, I would like to deepen my specialist knowledge here! The more tools you have available as a therapist, the better you can deal with your patients individually.

These are manual concepts, ie. Therapy methods where the therapist at the Patient works.
However, I have decided to work actively with you in order to be able to guarantee you a lasting improvement in your symptoms, instead of only relieving pain in the short term. So I hardly ever work with manual techniques.

Start today with the change you want to see in your life!

Elisabeth Tretenhahn

Let me help your body heal itself!

  • Physiotherapeutin (BSc), Sportphysiotherapeutin (i.A.)

  • diplomierte Gesundheits- und Personaltrainerin

  • KPNI-Therapeutin (i.A.)

Meine Philosophie

Mir war es immer wichtig aktiv mit meinen KundInnen bzw. PatientInnen zusammenzuarbeiten, statt nur an ihnen zu arbeiten. Der Erfolg beim Erreichen deiner Ziele durch meine Hilfe, wird dir durch folgende zwei Aspekte gewährleistet: Motivation und Fachexpertise.

Ich will dir dabei helfen dein volles Potential zu entfalten und dir zeigen wie stark du wirklich bist!

Mein Fachwissen reicht vom Bereich der Leistungssteigerung, sportartspezifisch oder einfach im Alltag, bis hin zur Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates, die beispielsweise durch frühere Verletzungen entstanden sind. Beweglichkeitstraining, sowie gezielte Stabilitäts- und Kräftigungsübungen, sind als wichtige Basis-Elemente, immer Teil der Zusammenarbeit mit mir.

Wir alle, ob LeistungssportlerIn oder wenig bis keine Verbindung zum Sport, profitieren von einem starken, leistungsfähigen Körper in unserem täglichen Leben!

Ich helfe dir nicht nur, dass wir gemeinsam deine Ziele erreichen, sondern auch dass sich dadurch deine gesamte Lebensqualität verbessert.

Hinzu kommt, dass ich das, was ich dir weiter geben möchte, auch selbst lebe.
Meine größte Leidenschaft ist das Krafttraining und eine meiner größten Fähigkeiten besteht darin, Übungen so anzupassen, dass diese perfekt auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Krafttraining bringt für jede(n) gesundheitliche Benefits, wenn es (richtig) durchgeführt wird!

Außerdem ist mir die Zusammenarbeit mit meinem Team, das aus ExpertInnen aus den Fachbereichen Ernährung und Psyche besteht sehr wichtig!

Zwar wird immer von einer ganzheitlichen und ursächlichen Behandlung gesprochen, aber oft scheitert es dann an der Umsetzung. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir uns wirklich regelmäßig fachlich austauschen und so unser Blickfeld erweitern!

Meine Geschichte

  • 1992 in Wien geboren

  • 2010 Matura am Gymnasium der Dominikanerinnen

  • Seit 2014 selbstständige Personaltrainerin im Fitnesscenter INJOY Wien

  • 2018-2019 angestellte Physiotherapeutin im Gesundheitszentrum Stockerau

  • Seit 2019 Referentin bei Traineracademy Your Coach

  • Seit 2019 selbständige Physiotherapeutin bei RAWO

  • 2020 Gründerin des Gesundheitszentrums „Physeli’s“

Bis ich meine Leidenschaft zum Krafttraining entdeckte war ich bis zu meinem 17. Lebensjahr eher unsportlich.

Erst durch das Krafttraining habe ich die Freude zur Bewegung so richtig entdeckt und deshalb möchte ich möglichst vielen Menschen diese Begeisterung, die mit unzähligen gesundheitlichen und mentalen Benefits einhergeht, weitergeben. Für jeden Menschen gibt es eine Art von Sport oder Bewegung, die ihm Spaß macht und ich helfe dir gerne dabei das zu erfahren!

Über meine Leidenschaft zum Krafttraining also, habe ich 2013, nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Costa Rica, beschlossen Personal Trainerin zu werden. Nach zwei Jahren Berufserfahrung, wurde mir bewusst, dass ich auf diesem Gebiet noch viel mehr wissen wollte und so beschloss ich Physiotherapie zu studieren, um Bewegungsexpertin zu werden!
Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin (BSc) habe ich 2018 am FH Campus Wien abgeschlossen.
2018-2019 konnte ich dann im „Gesundheitszentrum Stockerau“ als angestellte Therapeutin in den Fachbereichen Orthopädie, Traumatologie, Geriatrie und Neurologie Berufserfahrung sammeln.

Meinen eigenen Sport, Bodybuilding, betreibe ich seit 2013, wodurch ich mein sehr gutes Körpergefühl entwickeln konnte. Seit 2019 auch auf Wettkampfniveau. Ich freue mich daher natürlich sehr, wenn ich dich als Personal Trainerin oder als Physiotherapeutin im Bereich des Kraftsports und Bodybuildings begleiten kann. Das zählt definitiv zu meinen Spezialgebieten!

Meine Aus- und Fortbildungen

  • 2013 Ausbildung zu zertifizierten Gesundheits- und Personaltrainerin (PFA)

  • 2014 Ausbildung A-Lizenz Fitnesstrainer (Traineracademy)

  • 2014 Ausbildung zum Certified Strength Trainer (Kraftdreikampf) (Traineracademy)

  • 2015-2018 Bachelorstudium Physiotherapie (FH Campus Wien)

  • 2019: FDM-Fortbildung (Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos) (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • 2019: FOI-Fortbildung (Funktionelle Orthonomie und Integration) (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • ab 2020: Sportphysiotherapie (Physiozentrum für Weiterbildung GmbH)

  • ab 2020: kPNI-Ausbildung (Klinische Psychoneuroimmunologie) (kPNI-Akademie)

Nicht nur für Sportler!

Die Sportphysiotherapie beschäftigt sich einerseits damit, wie Hobby- bis LeistungssportlerInnen nach Verletzungen wieder optimal ihren Sport aufnehmen können. Andererseits aber auch damit, wie man einen Trainingsplan methodisch perfekt aufbaut.
Dabei helfen u.a. spezielle Testungen und Bewegungsanalysen.
Da ich selbst über den Sport zu meinem Beruf gekommen bin und durch meine langjährige Erfahrung als Personaltrainerin bereits zahlreiche SportlerInnen verschiedenster Sportarten betreut habe, ist es naheliegend, dass ich mein Wissen hier nochmals vertiefen möchte.

Mobilitäts- und Kräftigungsübungen sind bei mir außerdem immer fixer Bestandteil jeder Physiotherapie, um nachhaltige Behandlungserfolge zu gewährleisten! Es gibt für jede Beschwerde passende Übungen, die schmerzfrei durchführbar sind und grundlegend zur Beseitigung dieser beitragen. Da ich selbst aus dem Bodybuilding komme, kann ich dir auch durch meine eigenen Erfahrungen sehr gut helfen, wenn du dich in dieser Sportart verletzt hast oder präventiv arbeiten möchtest, um Beschwerden vorzubeugen!

Bei der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie handelt es sich um ein ganzheitliches, interdisziplinäres Konzept. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird hierbei das Fachwissen aus der Psychologie, Neurologie und Immunologie vereint. Aber auch Kenntnisse aus der Endokrinologie, Soziologie und den Bewegungswissenschaften fließen ein. Dadurch wird eine ganzheitliche Beratung, von einzelnen Anpassungen des Lebensstils im Alltag bis zur Ernährung möglich.
Da mir eine ganzheitliche Sichtweise in meinem Beruf schon immer sehr wichtig war und ich mich aufgrund meines eigenen Sports schon seit langem viel mit Ernährung beschäftige, möchte ich mein Fachwissen hier noch vertiefen! Je mehr Tools man als Therapeut zur Verfügung hat, umso besser, kann man auch individuell auf seine PatientInnen eingehen.

Hierbei handelt es sich um manuelle Konzepte, dh. Therapiemethoden bei denen der Therapeut am Patienten arbeitet.
Ich habe mich allerdings dazu entschieden aktiv mit dir zusammenzuarbeiten, um dir eine nachhaltige Verbesserung deiner Beschwerden gewährleisten zu können, statt nur kurzfristig Schmerzen zu lindern. Daher arbeite ich kaum mit manuellen Techniken.

Start today with the change you want to see in your life!