Jürgen Kallee-Nguyen

The body is the only machine that can heal itself with regular maintenance.

MEINE PHILOSOPHIE

Ich sehe meine Aufgabe als Physiotherapeut darin, Menschen am Weg zu ganzheitlicher Gesundheit zu begleiten. Mittels eines progressiv aufgebauten, therapeutischen Krafttrainings und gegebenenfalls manualtherapeutischer Maßnahmen helfe ich dabei einen Ausgleich zu stereotypem Bewegungsverhalten und daraus resultierenden Beschwerden herzustellen.

Mein Fachwissen reicht hierbei von der Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparats, über generelle beziehungsweise sportartspezifische Leistungssteigerung bis hin zur Lehre des Yoga und der Meditation zur Förderung der mentalen Gesundheit.

Ich wünsche jedem Menschen, ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, die verborgenen Potenziale des Körpers hinsichtlich Kraft, Widerstandsfähigkeit und Selbstheilung entfalten zu können. Ich schätze mich glücklich, hierbei mit Professionalität unterstützen zu können.

Meine größte Stärke sehe ich jedoch nicht nur im Fachwissen, das ich während des Studiums erlernte, sondern in meiner Fähigkeit, Menschen zu motivieren, ohne sie dabei zu überfordern. Außerdem habe ich viel Einfühlungsvermögen und Geduld.

  • Physiotherapeut (BSc.)

MEINE GESCHICHTE

  • 1991 in Wien geboren

  • 2011 Matura an der AHS BRG4 Waltergasse

  • seit 2013 selbstständiger Personaltrainer

  • 2013 – 2016 angestellter Fitnesstrainer bei Fitfabrik GmbH

  • 2019-2022 selbstständiger Physiotherapeut, Yoga- und Meditationstrainer und Muay-Thai-Trainer in Vietnam

  • 2022 – 2023 angestellter Physiotherapeut bei Rehab GmbH

  • seit 2023 – selbstständiger Physiotherapeut bei Physeli’s

Ich habe bereits in meiner frühen Kindheit große Begeisterung für Kampfkunst entwickelt, als ich mit 6 Jahren am Jiu-Jitsu-Unterricht, welcher an meiner Volksschule angeboten wurde, teilnahm. Ich erkannte dadurch früh mein eigenes Bewegungspotenzial, worüber ich überaus dankbar bin.

Meine Familie weckte in mir den Willen, positiv auf das Leben von Menschen einwirken zu wollen, da sie genau das bei mir taten – jedenfalls zum Großteil ;). Durch meine Faszination für Bewegung und meiner Liebe zum Menschen, hat mich also als erwachsener Mann mein Weg in die Physiotherapie geführt. Bevor ich jedoch mein Studentenleben begann, schloss ich 2013 eine Ausbildung zum Fitness- und Personaltrainer ab, um erste Erfahrung im Bereich Bewegungslehre zu sammeln, doch nach etwa 3 Jahren wurde mir klar, dass ich mein Wissen noch viel weiter vertiefen wollte, weshalb ich 2019 das Studium Physiotherapie (BSc) an der Fachhochschule Campus Wien abschloss.

Zwischen 2020 und 2022 habe ich anschließend, gemeinsam mit meiner Frau, in ihrem Heimatland Vietnam gelebt, wo ich neben zahlreichen Reiseabenteuern auch Ausbildungen zum Yoga-, Meditations- und Muay-Thai-Trainer absolvierte. Die Kampfkunst habe ich als meinen persönlichen Sport seit meinen Kindheitstagen gefördert und geehrt, was mich in Vietnam dazu veranlasste, im Thaiboxen erstmals als Amateur Wettkämpfe zu bestreiten. Dies bereitete mir sehr große Freude.

MEINE AUS- UND FORTBILDUNGEN

  • 2013 Ausbildung zum zertifizierten Fitness- und Personaltrainer (flexyfit Academy)

  • 2014 Ausbildung zum zertifizierten Kettlebelltrainer (PFA)

  • 2016 – 2019 Bachelorstudium Physiotherapie (FH Campus Wien)

  • 2020 – Ausbildung Muay-Thai-Trainer (vietnamesische Lizenz)

  • 2021 – Einmonatige Meditationslehre mit Zertifikat in Vietnam

  • 2021 – Ausbildung Yoga-Lehrer mit Zertifikat in Vietnam

BUCHUNG

SPEZIALGEBIETE

Unser Leistungsangebot bezieht sich auf PREHAB (Leistungsverbesserung) & REHAB (= Return to Sport/ Zurück zum Alltag nach Verletzungen, ambulante Reha, Behandlung bei chronischen Schmerzen, sowie neuropathischen Beschwerden). Meine sportartspezifischen Spezialgebiete, wenn es um „Return to Sport“ geht, sowie meinen Fachbereiche siehst du hier:

Rehablitation nach Verletzungen

  • Kraftsport:
    z.B. Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen, Bandscheibenvorfall

  • Kampfsport (Grappling & Striking):
    z.B. Kreuzbandriss, Gelenkluxationen, Knochenfrakturen, Weichteilverletzungen

  • Klettersport:
    z.B. Rotatorenmanschetten-Ruptur, Hand- und Fingerverletzungen, Sprunggelenkverletzungen

  • Alltagshelden:
    z.B. Meniskusriss, Hexenschuss, Gelenkprothesen

Anhaltende Probleme

  • Nervenschmerzen:
    Cervikobrachialgie, Karpaltunnelsyndrom, Lumboischialgie

  • Tendinopathien:
    z.B. Impingement, Tennisellbogen/ Golferellbogen, Achillotendinopathie

  • Chronische Schmerzen:
    z.B. Rückenschmerz, Arthrose

  • Psychosomatische Beschwerden:
    z.B. Burnout-Syndrom

Prävention & Belastbarkeitssteigerung

  • Gesundheitsförderung abgestimmt auf berufliche und sportliche Anforderungen