FAQ Personal Training2023-04-11T20:17:35+02:00

Fragen und Antworten – Personal Training

Elisabeth Tretenhahn - Physiotherapeutin (BSc) - diplomierte Gesundheits- und Personaltrainerin
Wie starte ich mit Personal Training?2023-04-11T15:37:20+02:00
  • Vereinbare einfach einen Termin mit mir – entweder telefonisch oder direkt online.
  • In unserer ersten Trainingseinheit werden wir deine Ziele genau besprechen und ggf. Testungen durchführen, um zu sehen, wo du aktuell stehst.
  • Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten. Ich werde dir dann Übungen zeigen, die speziell auf deine Ziele und Testergebnisse abgestimmt sind. Wir werden laufend gemeinsam evaluieren, wie du dich entwickelst. Dementsprechend passen wir dann den Trainingsplan an.
  • Außerdem erstelle ich dir auch einen Trainingsplan, mit dem du dann selbstständig trainieren kannst. Dieser ist einfach via kostenloser App zugängig und bei den meisten Übungen sind sogar Videos dabei.
Wieviel Trainingseinheiten sind nötig?2023-04-11T15:37:26+02:00

Ich richte ich mich bei der Anzahl der nötigen gemeinsamen Trainingseinheiten ganz nach deinen Zielen und deiner Erfahrung im Training. Wenn du gerade erst mit dem Training beginnst, empfehle ich, für etwa 3 Monate regelmäßige Einheiten einzuplanen, um die wichtigsten Grundlagen zu erlernen und das Training langfristig in deinen Alltag zu integrieren.

Selbst wenn du nur einen Trainingsplan für dein eigenständiges Training möchtest, brauchen wir zuerst mindestens 2 Trainingseinheiten gemeinsam: die erste, um alles zu besprechen, zu testen und zu planen, und eine zweite, in der wir gemeinsam deinen Trainingsplan durchgehen können.

Was kannst du als Personal TrainerIn für mich tun?2023-04-11T15:37:32+02:00

Wenn du ins Krafttraining einsteigen oder deine Technik bei den großen Lifts und anderen Übungen verbessern möchtest, kann ich dir als Personal TrainerIn helfen. Egal, ob du ein bestimmtes sportliches Ziel verfolgst oder einfach im Alltag fitter werden möchtest – ich erstelle einen maßgeschneiderten Trainingsplan für dich, der genau auf deine Ziele abgestimmt ist.

Um dich optimal und ganzheitlich zu unterstützen, arbeite ich auch mit unserem Diätologen Markus zusammen.

Was sind deine Spezialgebiete?2023-04-11T15:37:37+02:00
  • Muskelaufbau, Bodybuilding
  • Einstieg ins Krafttraining für TrainingsanfängerInnen
  • (Wieder)einstieg ins Krafttraining nach Schwangerschaft
  • Trainingsplanoptimierung für SportlerInnen oder fortgeschritten Kraftsport-AthletInnen
Welche Ziele kann ich mit Personal Training erreichen?2023-04-11T15:37:43+02:00
  • Vermeide präventiv Folgeschäden, die durch Bewegungsmangel usw. entstehen
  • Erreiche mehr Gesundheit und Lebensqualität
  • Integriere mehr Bewegung in deinen Alltag
  • Werde beweglicher
  • Werde kräftiger
  • Erreiche mehr Muskelmasse
  • Nimm nachhaltig ab ohne unsinnige einmalige Diäten
  • Erreiche mehr Ausdauer
  • Werde leistungsfähiger im Alltag / in deiner Sportart
  • Fühle dich wohler
  • Werde ausgeglichener
Wie oft sollte ich trainieren, um Ergebnisse zu sehen?2023-04-11T15:37:50+02:00

Die Häufigkeit des Trainings hängt von den individuellen Zielen und körperlichen Voraussetzungen ab. Ich bespreche mit dir die Trainingsziele und erstellen dir dann einen darauf abgestimmten Trainingsplan. Pro Woche sind mindestens 4 Sätze pro Muskelgruppe in einer bestimmten Intensität nötig, wenn das Ziel Muskelaufbau ist.

Wie gestalte ich mein Training so effektiv wie möglich?2023-04-11T15:37:55+02:00

Ich erstelle individuelle Trainingspläne, die auf die Ziele und Voraussetzungen des Trainierenden abgestimmt sind. Dabei werden sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining sowie Beweglichkeitstraining berücksichtigt.

Wie kann ich meine Fortschritte im Training messen?2023-04-11T15:38:01+02:00

Kraftzuwächse sind einfach zu erkennen, wenn du in deinem Trainingsplan (ganz einfach via App) immer mitnotierst wieviel Gewicht du für eine bestimmte Wiederholungsanzahl verwendet hast.
Neben regelmäßigen Abwiegen und Formfotos, stellt die BIA-Messung eine genauere Möglichkeit da Fortschritte messbar zu machen. Diese kannst du bei unserem Diätologen Markus machen und so u.a. den ungefähren Körperfettanteil ermitteln.

Welche Ernährungsempfehlungen gibt es für ein erfolgreiches Training?2023-04-11T15:38:08+02:00

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ist wichtig, um die Leistungsfähigkeit im Training zu steigern und Muskelaufbau zu fördern. Wir geben dir ergänzend zum Trainingsplan auf Wunsch auch individuelle, darauf abgestimmte Ernährungsempfehlungen. Unser Diätologe Markus kann dir genaue Tipps und Vorgaben geben (wieviel Eiweiß/ Kohlenhydrate / Fett musst du essen, um dein Ziel zu erreichen?).

Wie kann ich mich am besten motivieren, um regelmäßig zu trainieren?2023-04-11T15:38:14+02:00

Eine sinnvolle, strukturierte Trainingsplanung sowie klare Ziele und eine gute Betreuung können dabei helfen, deine Motivation aufrechtzuerhalten.

Wie vermeide ich Verletzungen beim Training?2023-04-11T15:38:21+02:00

Eine ausführliche Einweisung in die korrekte Ausführung der Übungen sowie v.a. eine angepasste Trainingsintensität können dabei helfen, Verletzungen beim Training vorzubeugen.
Gerade beim Krafttraining, ist das Verletzungsrisiko aber allgemein sehr gering, da die Bewegungen kontrolliert ausgeführt werden und es nicht zu unvorhersehbaren Situationen, wie beispielsweise im Spielsport, kommt.
Da ich auch Physiotherapeutin bin, kann ich auch gezielt auf etwaige Schmerzen oder körperliche Beschwerden eingehen.

Wie kann ich meine Trainingsintensität steigern?2023-04-11T15:38:28+02:00

Wenn das Ziel Muskel- und/ oder Kraftzuwachs ist, solltest du das Gewicht progressiv erhöhen.
Natürlich geht das nicht unendlich lange so, aber gerade als TrainingsanfängerIn wirst du schnelle Fortschritte bemerken.
Das Ziel ist also, dass du bei gleichbleibender Wiederholungsanzahl immer mehr Gewicht bewältigen kannst.

Wie wichtig ist Regeneration nach dem Training?2023-04-11T15:38:34+02:00

Regeneration nach dem Training ist wichtig, um dem Körper Zeit zur Erholung und zum Muskelaufbau zu geben. Dazu gehören v.a. ausreichend Schlaf, angemessene Trainingspausen und eine ausgewogene, proteinreiche Ernährung.

Wie finde ich den richtigen Personal Trainer für meine Bedürfnisse?2023-04-11T15:38:39+02:00

Eine Recherche nach Qualifikationen und Erfahrungen des Personal Trainers sowie ein persönliches Kennenlernen können dabei helfen, den richtigen Trainer für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Wichtig ist auch ein gutes Vertrauensverhältnis und eine angenehme Atmosphäre während des Trainings.

Wenn du eine Frage hast, auf die hier keine Antwort zu finden ist, zögere nicht, uns eine Nachricht zu schreiben. Wir helfen dir gerne weiter!