Alexander Lutz

One key point is the confidence using your body to do things you need or love to do

My philosophy

You have musculoskeletal problems and want one therapy plan coordinated with you ? You want to cope with any challenge and achieving your goals be responsible for yourself and have a guide who supports and accompanies you on this path? Then you are exactly right here!

Modern physiotherapy has a lot to offer everyone. Because physiotherapy can do so much more than just treat structures. My therapy design is about creating a individualized approach that takes into account your context, your preferences, your options and your everyday routines.

We at Physeli’s always work according to the principle of “ evidence based practice “. But what exactly does that mean? This is a conscientious, problem-solving approach that is the best findings from well-designed studies as well as yours individual values and preferences taken into account when making decisions about the best possible care.

Like hardly any other profession, we can examine you simply but adequately, calm you down, advise you, explain important things to you about your complaints, reduce fears, encourage you progressively and systematically, improve your health, support you in doing important things again and much more. From competitive and amateur athletes to little or no sport in everyday life, you are at the right place for treating your complaints and achieving your goals!

To do that in the best possible way, mine is enough expertise from the treatment of chronic complaints of the musculoskeletal system to support after injuries in everyday life or sports. In the sporting area, my focus is on the most diverse ball sports because I have already practiced some myself.

One plays a role in the treatment holistic care a big role in which I advise and support you in dealing with pain, possible negative emotions, sleep behavior and stress. An essential cornerstone is an active therapeutic approach , which consists of a long-term and goal-oriented structure. You will be of one multidisciplinary team takes care that you can offer support in every important area.

My story

  • 1997 born in Vienna

  • 2015 Matura in the Polgargymnasium BG RG ORG

  • 2016 paramedic training

  • 2016-2020 Paramedic at the Vienna Professional Rescue Service and the Arbeiter-Samariter-Bund

  • 2018-2021 physiotherapy studies at the FH Campus Wien

  • Since 2021 Physiotherapist in Reha Vienna North

  • since 2021 physiotherapist with the Invaders in St. Pölten (American Football)

  • 2021 Physeli’s self-employed physiotherapist

For me, physiotherapy combines two of my greatest passions: sports and medicine . My enthusiasm I discovered sports activities in my childhood, because I really wanted to try out as many sports as possible. These included soccer, basketball, flag football, tennis, volleyball, badminton and many more. One of my favorite sports is skiing because I feel very connected to the mountains. So I’ve already been able to gain experience in many different sports. I also work as a physiotherapist for the Invaders from St. Pölten in American football.

In addition, I am great with passion in the field of strength training and calisthenics on the go. Since 2020 I have also discovered training from home for myself and can therefore respond to many individual needs and circumstances when designing the training.

In the course of studying physiotherapy, I have numerous practical hours in a wide variety of clinical courses departments completed. Since I have this profession with the utmost motivation and commitment I like to continue my education with specialist books and various scientific publications in my free time. Because as a physiotherapist it is very important to always plan the therapy based on the current state of knowledge. Together we provide one individualized therapy plan together who will show you what your body is capable of and what it can do.

The secret of getting ahead is getting started – I’m looking forward to you!

Alexander Lutz

One key point is the confidence using your body to do things you need or love to do

Meine Philosophie

Du hast Beschwerden am Bewegungsapparat und möchtest einen auf dich abgestimmten Therapieplan? Du möchtest für das Bewältigen jeglicher Herausforderungen und Erreichen deiner Ziele selbst verantwortlich sein und einen Guide, der dich auf diesem Weg unterstützt und begleitet? Dann bist du hier genau richtig!

Moderne Physiotherapie hat für jeden viel zu bieten. Denn Physiotherapie kann so viel mehr, als nur Strukturen zu behandeln. In meiner Therapiegestaltung geht es darum, einen individualisierten Ansatz zu verfolgen, der deinen Kontext, deine Präferenzen, deine Möglichkeiten und deine Alltagsgestaltung berücksichtigt.

Wir bei Physeli’s arbeiten stets nach dem Prinzip der „Evidence Based Practice“. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Dabei handelt es sich um einen gewissenhaften, problemlösenden Ansatz, der die besten Erkenntnisse aus gut konzipierten Studien sowie deine individuellen Werte und Präferenzen bei der Entscheidungsfindung über die bestmögliche Versorgung berücksichtigt.

Wie kaum eine andere Profession können wir dich einfach, aber ausreichend untersuchen, beruhigen, beraten, dir wichtige Dinge bezüglich deiner Beschwerden erklären, Ängste reduzieren, dich progressiv und systematisch anspornen, deine Gesundheit verbessern, dich dabei unterstützen, wichtige Dinge wieder tun zu können und vieles mehr. Von Leistungs- und Hobbysportler, bis zu wenig oder kein Sport im Alltag, hier bist du für das Behandeln deiner Beschwerden und Erreichen deiner Ziele genau richtig!

Um das bestmöglich zu bewerkstelligen, reicht mein Fachwissen von der Behandlung von chronischen Beschwerden am Bewegungsapparat, bis zur Betreuung nach Verletzungen im Alltag oder Sport. Im sportlichen Bereich liegt mein Fokus auf den verschiedensten Ballsportarten, da ich einige bereits selbst ausgeübt habe.

Bei der Behandlung spielt eine ganzheitliche Betreuung eine große Rolle, in der ich dich im Umgang mit Schmerzen, möglichen negativen Emotionen, Schlafverhalten und Stress berate und unterstütze. Ein essenzieller Grundpfeiler ist dabei ein aktiver Therapieansatz, der aus einer langfristigen und zielorientierten Strukturierung besteht. Dabei wirst du von einem multidisziplinären Team betreut, dass dir in jedem wichtigen Bereich Unterstützung bieten kann.

Meine Geschichte

  • 1997 in Wien geboren

  • 2015 Matura im Polgargymnasium BG RG ORG

  • 2016 Ausbildung zum Rettungssanitäter

  • 2016-2020 Rettungssanitäter bei der Berufsrettung Wien und dem Arbeiter-Samariter-Bund

  • 2018-2021 Physiotherapiestudium an der FH Campus Wien

  • 2021-2022 angestellter Physiotherapeut im Rehab Wien Nord

  • seit 2021 Physiotherapeut bei den Invaders in St. Pölten (American Football)

  • seit 2021 selbständiger Physiotherapeut Physeli´s

  • seit 2021 Coach & Gesundheitstrainer im Fitnesscenter INJOY Wien

Physiotherapie vereint für mich zwei meiner größten Leidenschaften: Sport und Medizin. Meine Begeisterung für sportliche Aktivitäten habe ich bereits in meiner Kindheit entdeckt, da ich unbedingt so viele Sportarten wie möglich ausprobieren wollte. Darunter waren Fußball, Basketball, Flag Football, Tennis, Volleyball, Badminton und viele mehr. Eine meiner Lieblingssportarten ist Skifahren, da ich mich mit den Bergen sehr verbunden fühle. Ich habe also bereits in vielen verschiedenen Sportarten Erfahrungen sammeln können. Außerdem bin ich nebenbei als Physiotherapeut bei den Invaders aus St. Pölten im American Football tätig.

Zusätzlich bin ich mit großer Leidenschaft im Bereich des Krafttrainings und Calisthenics unterwegs. Seit 2020 habe ich auch das Training von Zuhause aus für mich entdeckt und kann somit auf viele individuelle Bedürfnisse und Umstände bei der Trainingsgestaltung eingehen.

Im Zuge des Studiums der Physiotherapie habe ich zahlreiche praktische Stunden in verschiedensten klinischen Fachbereichen absolviert. Da ich diesen Beruf mit größter Motivation und Einsatz ausübe, bilde ich mich in meiner Freizeit gerne mit Fachbüchern und verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen fort. Denn als Physiotherapeut ist es sehr wichtig, die Therapie immer auf Grundlage des aktuellen Wissenstand zu planen. Gemeinsam stellen wir einen individualisierten Therapieplan zusammen, der dir zeigen wird, wozu dein Körper im Stande ist und was er alles leisten kann.

Spezialgebiete

Folgendes Leistungsangebot bezieht sich auf PREHAB (Leistungsverbesserung) & REHAB (= Return to Sport/ Return to Daily Living nach Verletzungen, ambulante Reha und Behandlung bei anhaltenden Schmerzen, sowie neuropathischen Beschwerden). Sportartspezifischen Spezialgebiete, wenn es um „Return to Sport“ geht, sowie allgemeine Fachbereiche siehst du hier:

  • ALEX – „Return to Sport/ REHAB“

  • Ballsport

  • Ausdauertraining

  • Calisthenics

  • Cross Fit

  • Fachbereiche:

  • Orthopädie bei Jugendlichen

  • Reha nach Gelenksersatz (TEPs)

  • Athletic Training bei Ballsportarten

Ich behandle folgende Köperbereiche:

  • Halswirbelsäule

  • Brustwirbelsäule

  • Lendenwirbelsäule

  • Schulter/ Ellbogen

  • Hand

  • Hüfte

  • Knie

  • Sprunggelenk/ Füße

The secret of getting ahead is getting started – Ich freue mich auf dich!