Markus Teufel

Kooperationspartner

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Diätologe (BSc)

  • Ernährungswissenschaftler (BSc)

  • Zertifizierter Personal Trainer

Meine Philosophie

Als studierter Ernährungswissenschaftler, Experte für angewandte Ernährungstherapie, Diätologe und Personal Trainer mit mehreren staatlich anerkannten Ausbildungen, ist es mir ein großes Anliegen, meinen KlientInnen zu mehr Wohlbefinden und Vitalität zu verhelfen.

(Fast) jede Diät/ Ernährungsform funktioniert, aber nicht bei jedem!

Um dir dabei zu helfen, die für dich individuell richtige Ernährung zu finden habe ich meine eigene Firma FIT FOOD FUN gegründet und bin immer auf der Suche nach Kooperationen, die dieselbe Philosophie verfolgen. Deshalb bin ich hier auch bei PHYSELI’S für euch da!

Meine Geschichte

  • 1982 in Wien geboren

  • 2004 HAK-Matura in Wien

  • 2013 Studium Ernährungswissenschaften an der Uni Wien

  • 2014 Studium Diätologie an der FH Sankt Pölten

  • 2009 – Jul. 2011 freier Dienstnehmer im Schweizer Haus Hadersdorf

  • 2013 – Jän. 2014 Projektleiter bei MovingPoint (Crossfit, Tanz- und Ernährungsstudio)

  • 2011 bis Aug. 2019 angestellt bei Pi GmbH

  • 2017 – Dez 2019 angestellt bei Get U Fit

  • seit Sep. 2009 angestellt bei LKA GmbH

  • seit Feb. 2015 freiberuflich tätig als Diätologe/Personal Trainer

  • Mär. 2015 Gründung fitfoodfun e.U

Als Kind war ich bereits immer sportlich oder aktiv in der Natur unterwegs. Den ersten geordneten Rahmen gabs mit 8 Jahren dann im Fußballverein. Seither bin ich in vielen Sportarten tätig und über die Frage der optimalen Leistungsentfaltung in Sachen Ernährung hängen geblieben 😊. Aufgrund der Komplexität und um meinen Wissensdurst zu stillen habe ich das Thema (Ernährungswissenschaften und Diätologie) dann auch studiert und besuche laufend Fortbildungen, um am Ball zu bleiben und meinen Klienten eine seriöse aktuelle Beratung zu bieten.

Meine persönlichen sportlichen Aktivitäten sind vielschichtig. In meiner Freizeit und auch mit meinen KlientInnen betreibe ich u.a. Mountainbiken, Crossfit, Functional Training, Beachvolleyball, Fußball, Stand up Paddling, Wandern, Ski-Touren, Schneeschuhwandern und vieles mehr.

Meine Aus- und Fortbildungen

  • 2005-2013 Bachelorstudium Ernährungswissenschaften

  • 2013 BIA-Workshop (bioelektrische-Impedanz-Analyse) (Salzburg)

  • 2013-2014 Bachelorstudium angewandte Ernährungstherapie (FH St. Pölten)

  • 2014 Ausbildung zum Sporternährungsberater (IMSB Wien)

  • 2017 Ausbildung zum ÖVK Ãœbungsleiter Kraftdreikampf

  • 2017 Ausbildung zum Sportinstruktor Schwerpunkt Seniorensport (BSPA Linz)

  • 2018 Ausbildung zum Sportinstruktor gesundheitsorientiertes und prävetives Sporttreiben (BSPA Linz)

  • 2019 Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer (BSPA Innsbruck)

  • 2019 Ausbildung zum Personal Training Specialist (RAWO)

  • 2019 Ausbildung zum Evidence Based Nutrition Specialist (RAWO)

  • Ab 2020 Ausbildung zum Sportinstruktor für Kinder und Jugendsport (BSPA Linz)

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung und gezielt angewandten Ernährungstherapie wird im medizinischen Bereich immer mehr anerkannt. In der diätologischen Betreuung wird in Kombination einer ärztlichen Zuweisung eine umfangreiche Ernährungsanamnese durchgeführt. In Kombination mit Laborparametern und weiteren Untersuchungsergebnissen, wie z.B. den Body-Mass-Index, der Waist-to-hip-Ratio und der Bio-Impedanz-Analyse, kann eine Diagnose gestellt werden. Anhand dieser Diagnose werden gemeinsam mit dem Patient /der Patientin Ziele gesetzt, Interventionen geplant und in den Alltag integriert. Durch regelmäßige Evaluierung und einem gezielten Monitoring kann das Ergebnis überprüft und die Interventionen adaptiert werden.

Buchung