Plantarer Fersenschmerz

Unfassbar wie viele Menschen von Plantaren Fersenschmerzen betroffen sind. 1 von 10 Personen wird es einmal im Leben erleben. Das ist ziemlich häufig, tatsächlich… aber müssen wir Angst haben? Nein, wenn ein paar Dinge beachtet werden.

Aber zuerst: Was geht hier eigentlich vor im Bereich der Fußsohle/Ferse?

Unsere Plantar-Faszie besteht grundsätzlich ganz ähnlich wie unsere Sehnen aus Typ 1 Kollagen. Typ 1 Kollagen ist ein riesengroßer Fan von Zugbelastung. Steigt jedoch die Belastung überproportional an, ohne, dass die Strukturen Zeit bekommen sich anzupassen, können Überlastungssymptome und Schmerzen entstehen. Die Sehne wird angeregt Typ II Kollagen zu synthetisieren. Was sie für die Zugbelastung noch unbelastbarer machen kann. Das ist im Übrigen auch der Mechanismus der hinter einer Tendinopathie steckt. Dazu gerne mal in einem anderen Post mehr ✌🏾

Was hilft? Ganz klar TRAINING – jedoch angepasst an die Belastbarkeit der Strukturen! Weiter MOBILITÄT, sprich BEWEGLICHKEIT und FUNKTIONALITÄT FÖRDERN! Zusätzlich kann man auch an Nervenmobilisationen speziell für den Nervus tibialis posterior denken. In der Akutphase kann man auch an Orthesen wie Gelpolster als Schuheinlagen denken. Auch für Leistungssportler*innen, wie z.B. Läufer*innen rate ich übergangsmäßig Gelpolster auszutesten. Vorerst nur im Training v.a. bei allen Long Runs, wo die Symptome provoziert werden.

Ein kleines Beispiel aus meiner Praxis mit einer Orientierungsläuferin aus dem Nationalteam:

Patientin, 26 Jahre, plantare Fersenschmerzen seit Ende 2021, v.a. bei Belastungssteigerung Symptome verstärkt.

Ersten Maßnahmen waren Krafttraining und Mobilisation des Sprunggelenks, der Fußsohle und des Unterschenkels – dieses Programm sollte in Form eines Präventiv-Programms auch bis zur Wettkampfperiode durchgeführt werden. Gefolgt von zwei bis drei Radausdauer Einheiten statt den Long Run Laufeinheiten. Zu den Wettkampfperioden hin müssen wir mit dem Laufpensum hochfahren. Sprich die Radeinheiten werden zunehmend mehr zu Laufeinheiten. Die Grundlagen Long-Runs werden mit Gel Pads für die Ferse durchgeführt, die schnellen Einheiten mit dem Wettkampfschuh. So haben wir eine gute Methode gefunden, um mit den, doch anhaltenden Schmerzsyndrom, gut kontrolliert durch die Saison zu kommen.

Plantarer Fersenschmerz beschreibt ein Schmerzsyndrom, welches nicht immer mit der derzeitigen Medizin schmerzfrei zu kriegen ist, aber mit der richtigen Physiotherapie ist eine Steigerung der Belastbarkeit, Aufrechterhaltung der Funktionalität und Beweglichkeit auf alle Fälle drinnen. Bei wie vielen Menschen es sich tatsächlich zu einem anhaltendem (chronischen) Zustand entwickelt, ist unklar.

💚Falls du Hilfe brauchst in deinem Training, bei der Reha nach Verletzungen oder dich einfach gesamt wohler und gesünder in deinem Körper fühlen möchtest, schau dir unser Angebot an und melde dich gerne bei uns! ⠀