🍫“Toblerone Recovery” in der Physiotherapie

Der Ausdruck kommt von Louis Gifford und David Butler, zwei sehr bekannten Physiotherapeuten im Bereich der Schmerzforschung.

Es geht hier darum, dass ein Heilungsprozess so gut wie nie geradlinig bergauf geht, sondern es immer Hoch und Tiefs gibt.
Das ist v.a. bei Nervenschmerzen der Fall.
Ein z.B. verstauchter Knöchel wird in der Regel viel “vorhersehbarer” und auch schneller heilen als ein Nerv.

Hoch und Tiefs gibt es aber eigentlich in jedem Reha-Prozess. Wenn z.B. der Schmerz mal stärker spürbar ist, kann das ganz viele Ursachen haben.

Es heißt aber nicht gleich automatisch, dass irgendetwas im Prozess der Rehabilitation falsch gelaufen ist oder die Struktur nicht richtig heilt❣️

Sondern das ist normal. Wichtig ist, dass es insgesamt bergauf geht❣️

💚Brauchst du Unterstützung bei deinem Training, bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder willst dich einfach gesamt wohler und gesünder in deinem Körper fühlen? Schau dir unser Angebot an oder buche einen kostenlosen Online Beratungstermin.⠀