Hattest du auch schon mal ausstrahlende Schmerzen vom unteren Rücken ins Bein?

Wurde dir dann vielleicht gesagt oder hast du gedacht, dass „sicher dein Ischiasnerv eingezwickt ist“?

Klingt irgendwie unheimlich oder?

👇🏼
Keine Sorge! Nur weil die Schmerzen ins Bein ausstrahlen heißt das nicht automatisch, dass Nervengewebe oder z.B. Bandscheiben wirklich verletzt sind.
💡Wenn Nervengewebe betroffen ist, kann es auch nur “übersensibel” sein, ohne einen strukturellen Schaden aufzuweisen. Das ist sehr oft der Fall bei plötzlichen einschießenden Schmerzen und in den allermeisten Fällen ist es zwar schmerzhaft, aber harmlos.

Bewegung hilft dann, die Sensibilität wieder auf ein normales Level zu bringen und die Schmerzen zu reduzieren.

Nerven könne auch nicht wirklich, wortwörtlich, zwischen anderen anatomischen Strukturen “eingezwickt” werden. Sie können weniger Platz haben und dadurch “übersensibel” werden.

Aber bei Nerven handelt es sich um sehr feste Strukturen, die nicht einfach verformbar oder “zerquetschbar” sind.

💚Brauchst du Unterstützung bei deinem Training, bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder willst dich einfach gesamt wohler und gesünder in deinem Körper fühlen? Schau dir unser Angebot an oder buche einen kostenlosen Online Beratungstermin.⠀