Eine Frage, die uns viele Patient*innen stellen, ist die nach der besten Übung oder der besten Bewegungsform gegen ihre Schmerzen.

Auch die Kehrseite dieser Frage scheint nicht weniger interessant: Viele Menschen sind in
ähnlicher Weise verunsichert, ob es denn Übungen gibt, die für den Rücken, den Nacken oder die Kniegelenke schädlich sind?

Training und Bewegung sind bei Beschwerden am Bewegungsapparat das zentrale Element einer modernen Behandlung. Da sind sich nationale und internationale Leitlinien übereinstimmend einig.

Aber zu behaupten, dass es die eine beste Übung gegen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen etc. gibt, ist, als wenn man behaupten würde, es gäbe die eine richtige Ernährungsweise für alle Menschen oder das eine Gericht, was allen schmecken wird. Auch Übungen, die aktuell Schmerzen verursachen, bedeuten nicht, dass dies grundsätzlich eine schlechte Bewegung ist. Eventuell könnte der Zeitpunkt einfach etwas unpassend sein.

Viele Studien weisen darauf hin, dass es kein Übungskonzept oder kein spezielles Trainingsgerät als Wunderheilung gegen Schmerzen gibt.

Übungen sollen Spaß machen, gut in den Alltag integrierbar und am besten auch leicht durchführbar sein. Aus diesem Grund kann man die Frage nach der besten Übung wie folgt beantworten:

Die beste Übung ist die, die man auch durchführt!

💚Brauchst du Unterstützung bei deinem Training, bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder willst dich einfach gesamt wohler und gesünder in deinem Körper fühlen? Schau dir unser Angebot an oder buche einen kostenlosen Online Beratungstermin.⠀